Mit e-books lernen

Wenn eure Stadtbibliothek gut sortiert ist, findet ihr dort auch Lehrbücher für Heilpraktiker oder medizinische Fachliteratur als e-books in der onleihe (leider eher selten…).

Wenn nicht kann ich e-books trotzdem empfehlen, auch wenn sie teuer sind, da man den e-book-Reader oder den Tabletcomputer überall mit hinnehmen kann, sogar unter die Bettdecke!

Ausserdem, da man e-books auch auf dem PC oder Laptop lesen kann, kann man ganze Passagen kopieren und in seine eigenen Lern-Karteikarten oder Mindmaps einfügen.

Allerdings ist es oft schneller und übersichtlicher in einem echten Buch zu blättern. Für mich sind e-books und richtige Bücher eine gute gegenseitige Ergänzung. Zum Beispiel kann man sich eine aktuelle Buchversion als e-book kaufen und eine Papierbuchversion aus der Bibliothek ausleihen. Dann kann man in jeder Lebenslage lernen und gleich auch ältere Bibliotheksversionen mit dem heutigen state-of-the-art abgleichen (denn leider sind die Bücher in der Bibliothek oft nicht die Neuesten… ).

Mein Lieblings e-Reader ist der Kobo Glo, aber das ist sicher Geschmackssache. Der Vorteil eines beleuchteten e-Readers mit e-Ink-Display ist, dass man ihn sowohl in der Sonne (und da kommt das Tablet nicht mit!), als auch unter der Bettdecke lesen kann.

Als Verwaltungsprogramm für e-books kann ich Calibre empfehlen, ein kostenloses OpenSource Programm, dass fast alle e-book-Reader (auch kindle) erkennt und e-books in verschiedene Formate konvertieren kann. Hier ein deutsches Tutorial:

Hier geht’s zum Download des Programms:

http://calibre-ebook.com/download

Es gibt darüber hinaus noch viele Plugins für Calibre, die das Programm um einige Funktionen erweitern. Dazu am besten googeln!

 

hier ein paar Lehrbücher für Heilpraktiker im e-book-Format zur Anregung (Liste ist bei weitem nicht erschöpfend!):

Ihr könnt meine Recherche und den Blog unterstützen, indem ihr auf die folgenden Links klickt! Dann bekomme ich 5% des Betrages, den ihr bei Amazon ausgebt. Ihr müsst nicht einmal das von mir vorgeschlagene Buch kaufen. Es kann alles sein, was euch dort interessiert. Voraussetzung ist aber, dass ihr euch über einen meiner Buchvorschläge zu Amazon klickt. Ich freue mich über jeden Klick – Danke!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Lernmethoden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mit e-books lernen

  1. BiboFan schreibt:

    Hallo, nur ein kleiner Hinweis: Lehrbücher für Heilpraktiker sind normalerweise nicht in Stadtbibliotheken zu erwarten, wenn nur in Großstadtbibliotheken.
    Aber Stadtbüchereien können per Fernleihe bundesweit bestellen, egal ob das Buch in einer öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliothek steht. Leider können E-Books noch nicht per Fernleihe genutzt werden, da die Rechtefrage noch in der Diskussion ist.

    Wären denn bei Google-Books ein paar relevante Titel für Euch dabei? https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=heilpraktiker&oq=heilpraktiker#hl=de&newwindow=1&q=heilpraktikerpr%C3%BCfung&safe=off&tbm=bks&tbs=cdr:1%2Ccd_min:2000%2Ccd_max:2099%2Csbd:1

    Auf jeden Fall drücken wir Euch die Daumen für einen erfolgreichen Abschluss!
    Viele Grüße aus der Stadtbücherei Erkrath

    • polyphania schreibt:

      Hallo! Das ist ja ein netter Kommentar!
      Die Google Bücher sind fast nie vollständig, aber stimmt schon, trotzdem ein Riesenfundus für Gratislernstoff: werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!
      Danke für die Superidee!

Bitte schreibe einen Kommentar, wenn ein Link nicht funktioniert, oder wenn Du Verbesserungsvorschläge hast! Und natürlich was immer Du kommentieren möchtest!