Lernen mit dem Diktiergerät

audio-2202_1280

Foto: pixabay.com

Hallo liebe Leute, ich habe euch lange vernachlässigt, weil es so viel Neues bei mir gab! Aber ich will euch meine neueste Errungenschaft in punkto Lernmethoden nicht vorenthalten: das Diktiergerät!

Ich habe, weil ich auch nebenbei gern Musik mache, ein Aufnahmegerät, das ich euch nur ans Herz legen kann: das Zoom H-1. Es nimmt im Übungsraum ohne viel Schnickschnack gut und (praktischerweise wählbar) automatisch ausgesteuert eure Bandproben auf, kann aber gleichzeitig als Diktiergerät „missbraucht“ werden 🙂  !

Mit diesem Gerät lese ich mir selbst Lehrbuchtexte oder Texte aus Wikipedia vor. Anschliessend höre ich sie ab und sehe mir dabei Abbildungen im Atlas oder Bilder aus dem Internet (Bildsuche bei Google) an. Und dann – das Beste (jedenfalls bei mir, weil ich oft unterwegs bin): höre ich mir das Ganze noch ein paar Mal im Auto oder im Zug über den mp3-Player an! Kein ungenutzter Leerlauf mehr im Alltag!

Auf die Idee bin ich gekommen, weil man, wenn man ein Buch im Elsevier-Verlag kauft, Zugang zu solchen Mediadateien bekommt. Ich hatte zum Beispiel einige Audiodateien zu dem (digitalen) Lehrbuch von Isolde Richter bekommen, die ich mir gern und oft anhöre.

Der Lerneffekt von eigenen Aufnahmen ist vor Allem, dass man beim Vorlesen über die seltsamen lateinisch-griechischen Fremdwörter stolpert, sie in mehreren Anläufen endlich richtig auspricht, sich anschliessend darüber ausschüttet vor Lachen und sie sich genau deshalb besonders gut merkt….

In diesem Sinne: habt SPASS beim Lernen!

 

PS: wenn eure Aufnahmen zu leise sind, könnt ihr die Lautstärke der mp3-Dateien mit dem kostenlosen open source Programm mp3Gain anpassen. Hier ein deutsches Tutorial:

http://www.helpster.de/mp3-lauter-machen-so-bearbeiten-sie-audiodateien-nach_82886

PPS: es geht natürlich auch ohne Diktiergerät: einfach einen kostenlosen mp3-Recorder installieren (googeln, es gibt tausende) und das Mikrophon des Laptops verwenden. Oder ein Headset.  Oder, oder….

PPPS:Hier findet ihr ein paar Audio-mp3-Dateien von Stefan Barres, HP, z.B.:

Das Blut:

Das Nervensystem:

 

 


Bücher und Artikel zum Thema:

Ihr könnt meine Recherche und den Blog unterstützen, indem ihr auf die folgenden Links klickt! Dann bekomme ich 5% des Betrages, den ihr bei Amazon ausgebt. Ihr müsst nicht einmal das von mir vorgeschlagene Buch kaufen. Es kann alles sein, was euch dort interessiert. Voraussetzung ist aber, dass ihr euch über einen meiner Buchvorschläge zu Amazon klickt. Ich freue mich über jeden Klick – Danke!

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Lernmethoden abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lernen mit dem Diktiergerät

  1. Nadine schreibt:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den interessanten Artikel und tolle Idee mit einem Diktiergerät zu lernen. Bei meinen nächsten Klausuren sollte ich das ausprobieren um bessere Noten zu erzielen. Auf der Suche nach einem Philips Diktiergerät bin ich auf diese Seite gestoßen: https://diktierfuchs.de/epages/4639fa23-9611-40ab-a815-2f3142b11e09.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4639fa23-9611-40ab-a815-2f3142b11e09/Categories/Category1

    LG
    Nadine

Bitte schreibe einen Kommentar, wenn ein Link nicht funktioniert, oder wenn Du Verbesserungsvorschläge hast! Und natürlich was immer Du kommentieren möchtest!